top of page
Suche

Vererbung psychischer Erkrankung?

  • steffenduerr
  • 16. Juni 2021
  • 3 Min. Lesezeit

Diese Woche werde ich mal keine psychische Erkrankung näher betrachten, sondern mal ein,für mich, sehr spannendes Thema näher untersuchen. Die Vererbung von psychischen Erkrankungen.



Immer wieder höre ich von verschiedensten Menschen den typischen Satz "...ich hoffe dass die nie Kinder kriegt...". Diesen Satz finde ich ja generell schon mit Stigma vollgepackt, aber wenn der Satz dann auch im Zusammenhang mit Menschen die psychisch erkrankt sind ist es ja noch viel extremer und schlimmer.


Ich muss gestehen dass dieser Satz auch mir einige Male bereits über die Lippen gekommen ist, Dafür möchte ich mich an dieser Stelle entschuldigen, leider hat jeder doch irgendwo Vorurteile oder Bedenken die geäußert werden und ich selbst bin ein Mensch der oft schnell (meist zu schnell) ausspricht was ich denke, teilweise stoße ich damit Menschen vor den Kopf. Trotzdem habe ich mir so meine Gedanken gemacht wie oft, bzw. wie wahrscheinlich es ist wenn ein Mensch eine psychische Erkrankung hat, dass er diese an seine Kinder weiter vererbt?


Wenn ich mir mal so den Menschen anschaue der an einer Schizophrenie erkrankt ist oder erkranken werden könnte, dann sagen wissenschaftliche Studien generell das 1% der weltweit lebenden Menschen in ihrem Leben an einer Schizophrenie erkranken werden. Das klingt erstmal nicht viel, aber wenn sich das jeder mal durchrechnet, aktuell Leben ca. 7,6 milliarden Menschen auf der Erde. 1% davon erkranken in ihrem Leben an Schizophrenie (oder sind bereits daran erkrankt), dann entspricht dies ca. 76 Millionen. Überlegt euch mal diese Zahl. Im Vergleich: in Deutschland leben aktuell 83 Millionen.

Wenn ich mir so vorstelle, dass in der Welt alle Menschen die an einer Schizophrenie leiden oder irgendwann mal daran erkranken könnten, dann könnte fast komplett so ein Land wie Deutschland gefüllt werden.

Einfach nur Krass diese Zahlen oder???


Aber ich wollte ja über die Vererbung von psychischen Erkrankungen schreiben und schweife gerade total ab, also ab zurück zum Thema. :-)

Diese 1% an einer Schizophrenie zu erkranken steigern sich auf bereits 3% wenn ein Teil der Großeltern an einer Schizophrenie erkrankt ist. Sogar eine Wahrscheinlichkeit von 10% ist gegeben wenn einer der beiden Elternteile daran erkrankt ist. Das klingt total viel oder?


Menschen bei denen ein Elternteil an Depression erkrankt ist haben selbst eine Wahrscheinlichkeit von ca. 15% selbst eine Depression zu bekommen.


Wahrscheinlich denken jetzt einige von euch dass die Zahlen total viel klingt, vielleicht denken auch gerade einige die selbst jemand in der Familie haben der psychisch erkrankt ist " Bitte lass mich dieses Krankheit nicht kriegen". Ich kann euch beruhigen, denn Vererbung ist nicht alles um eine psychische Erkrankung zu kriegen. Darüber werde ich mal einen eigenen Post schreiben (in naher Zukunft ;-) )

Um mal einen Vergleich zu bekommen habe ich die Vererbungvon Krebserkrankungen mal angeschaut, allerdings muss ich gleich dazu sagen dass ich mich bei Krebserkrankungen nicht auskenne und die Zahlen habe ich aus dem Internet gefischt.


Wer sich bei Tumorerkrankungen auskennt weiß denke auch dass es bestimmte Tumore gibt die vererbbar sind und da ist die Wahrscheinlichkeit mit bis zu 50% deutlich höher. Jedoch kenne ich niemand der einen Menschen anguckt der an Krebs erkrankt ist und dann denkt oder sagt dass dieser bloß keine Kinder kriegen sollte.

Da stelle ich mir doch die Frage woran das liegt? Weil die Menschen psychisch erkrankt sind? Weil diese sich vielleicht nicht so verhalten wie es die Norm/Gesellschaft vorgibt?


Diese Denkweise sollten aus unseren Köpfen, jeder Mensch hat es verdient "normal" behandelt zu werden, egal ob er psychisch erkrankt ist, einen Tumor hat oder was auch sonst.


Ich hoffe euch hat mein neuer Post gefallen und er hat euch etwas zum nachdenken angeregt.


Nächste Woche wird wieder eine Erkrankung näher beleuchtet.











 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Zwangsmaßnahmen

Hallo meine lieben Leser, erstmal muss ich mich entschuldigen. Eigentlich hätte ich im Dezember zwischen Weihnachten und Silvester einen...

 
 
 
Suizidalität

Hallo meine lieben Leser, in diesem Monat möchte ich mich einem ganz spannenden Thema widmen. Dem Thema Suizidalität, also der...

 
 
 
Gewalt in der Psychiatrie

Hallo meine lieben Leser, in diesem Monat möchte ich kein Krankheitsbild beleuchten, sondern das Thema Gewalt in der Psychiatrie mal...

 
 
 

Comments


Beitrag: Blog2 Post

Psychisch Krank

Abo-Formular

Vielen Dank!

©2021 Was bedeutet es psychisch krank zu sein?

bottom of page