top of page
Suche

Psychische Erkrankung?

  • steffenduerr
  • 30. Mai 2021
  • 4 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 30. Mai 2021

Was bedeutet es eine psychische Erkrankung zu haben? Was heißt es für jemanden der diese haarsträubende Diagnose erhält? Was macht es mit einem Menschen? Wann wird überhaupt von einer psychischen Erkrankung gesprochen? Das alles sind Fragen die ich auf meiner Seite in meinem Blog klären will.


Zu Beginn kurz zu meiner Person, ich heiße Steffen, bin 32 Jahre alt und arbeite seit 2013 in einer Psychiatrie als Gesundheits- und Krankenpfleger. Ich darf mich seit Oktober 2018 auch zusätzlich als Fachkrankenpfleger (Fachidiot für einige meiner Kollegen :-P) für Psychiatrie nennen und habe mich zwischendurch auch als Stationsleitung einer psychiatrischen Station versucht.


Seit dem Suizid von Robert Enke im November 2009 hat mich das Thema beschäftigt, gut damals eher im Rahmen von "oh mein Gott ohne Robert Enke werden wir 2010 niemals Weltmeister", aber das wurde Deutschland ja dann tatsächlich erst 2014. Als dann mein Opa 2011 starb und ich mit ansehen konnte wie meine Oma sich immer mehr zurückgezogen hat und isolierte war mein Interesse vollends geweckt, zumindest im medizinischen Bereich arbeiten zu wollen. So kam es dass ich im Rahmen der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger einen Einsatz in der Psychiatrie in Potsdam hatte und mich dort direkt so wohl gefühlt habe dass ich mir nach der Ausbildung nichts besseres vorstellen konnte als dort zu arbeiten. So kam es dann auch und ich bereue bis heute diese Entscheidung in keinster Weise. So jetzt aber genug von meiner Geschichte, will ja keine Memoiren schreiben, sondern etwas über psychische Erkrankungen aufklären.


Depressionen und andere psychische Erkrankungen sind in den Top 5 der häufigsten Gründe Arbeitsunfähig geschrieben zu werden, meist sogar auf dem Treppchen. Von 2011 bis 2017 nahmen die Tage einer Arbeitsunfähigkeit aufgrund psychischer Erkrankungen um 3,3 % zu. Das klingt grundsätzlich erstmal nicht viel, aber wenn sich diese Zahl mal vor Augen geführt wird. Etwas mehr als 3 Personen mehr werden auf psychische Erkrankung krank geschrieben als noch 6 Jahre zuvor.

Das Problem was ich darin allerdings immer wieder sehe ist relativ einfach zu benennen. Es wird nicht darüber gesprochen.

Ihr wollt nicht glauben wie oft ich im Rahmen meiner Tätigkeit in der Klinik Menschen erlebt habe die eine psychische Erkrankung haben und an ihren Chef eine sogenannte Aufenthaltsbescheinigung (wie eine Art Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, dient als Nachweis aktuell nicht arbeiten zu können) schicken mussten und immer wieder diese eine Frage kam.

Ihr könnt euch bestimmt vorstellen welche Frage dies ist oder?


Genau.... "Da steht doch aber nicht Psychiatrie irgendwo drauf oder?". ( den Satz in jeglicher Variation und mit verschiedensten Akzenten bereits gehört z.B. schwäbisch, sächsisch etc. ;-))

Grundsätzlich lässt sich diese Frage relativ einfach beantworten.


Die Antwort ist NEIN.


Dort steht immer lediglich das Krankenhaus in welchem die Person sich aktuell befindet, jedoch kann es doch im Jahr 2021 nicht sein dass Menschen immer noch Angst vor Konsequenzen zu haben wenn der Vorgesetzte (ich schreibe im übrigen in der Form die mir gerade beim tippen am besten passt, ist keine böse Absicht und ich meine natürliche jegliches Geschlecht etc.) sehen könnte dass der Mitarbeiter in der Psychiatrie ist. Die Konsequenzen die im übrigen tatsächlich eintreffen (leider). Ich habe von Abmahnung bis zur fristlosen Kündigung alles bereits erlebt.

Allerdings muss ja auch erwähnt werden dass es auch tolle Vorgesetzte gibt die ihren Mitarbeiter offen gesagt haben dass diese sich alle Zeit der Welt nehmen sollen und die Arbeit nach vollständiger Genesung wieder aufnehmen können (ein dickes DANKESCHÖN an diese Menschen).


Aber an alle anderen Vorgesetzten die bei sowas an Konsequenzen denken, ja auch die die vielleicht gerade meinen Blog lesen und insgeheim hoffen dass keiner ihrer Mitarbeiter psychische Probleme hat.


Hallo, geht's noch????

Wir befinden uns im Jahr 2021 und das Hr. Philippe Pinel die psychisch Kranken von den Ketten befreit hat ist schon knapp 220 (18. Jahrhundert) her, auch haben wir vor knapp 50 Jahren eine Psychiatriereform gehabt in welcher grundlegend die Behandlung von psychisch Kranken neu aufgestellt wurde.



Trotzdem ist eine Psychiatrie immer eher verpönt in der Gesellschaft, lieber weit weg vom Zentrum einer Stadt, nicht dass die Menschen noch das Stadtbild niedermachen. Es wird ja auch bis heute angenommen dass Menschen mit einer psychischen Erkrankung mit Zwangsjacken umherlaufende, sabbernde Zombies sind. Die Menschen mit einer psychischen Erkrankung werden aber auch in jedem f****** Film leider so dargestellt. Es gibt wenig realistische Filme die eine Behandlung in einer Psychiatrie so darstellen wie es ist. Mir fällt gerade nicht mal einer spontan ein, könnte allerdings auch daran liegen dass es gerade um 4:45 Uhr ist.


Wacht auf Leute!!!! Die Menschen mit einer psychischen Erkrankungen sind genauso Menschen wie du und ich. Jeder und zwar wirklich jeder Mensch kann eine psychische Erkrankung bekommen.


Ich habe in meiner Laufbahn schon Menschen mit psychischen Problemen erlebt die waren Professoren, Lehrer, Sportler die olympisches Gold gewannen bis hin zu Polizisten und Krankenpfleger.

Also es kann wirklich jeder daran erkranken. Wie schnell sowas gehen kann und ob eine psychische Erkrankung vererbbar ist, bzw. wie eine solche Erkrankung entsteht werde ich in einem späteren Blog näher beleuchten.


Ich hoffe ich habe euch einen halbwegs interessanten ersten Eindruck hinterlassen und würde mich freuen wenn ihr meinen nächsten Post/ Blog (wie wird es genau genannt? Ich bin bei sowas ein absoluter Noob^^) auch verfolgt. Lasst mir gerne ein Kommentar da was anders sein sollte oder gut bzw. schlecht war etc.


Danke euch schon jetzt dafür.


Der Steffen

 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Zwangsmaßnahmen

Hallo meine lieben Leser, erstmal muss ich mich entschuldigen. Eigentlich hätte ich im Dezember zwischen Weihnachten und Silvester einen...

 
 
 
Suizidalität

Hallo meine lieben Leser, in diesem Monat möchte ich mich einem ganz spannenden Thema widmen. Dem Thema Suizidalität, also der...

 
 
 
Gewalt in der Psychiatrie

Hallo meine lieben Leser, in diesem Monat möchte ich kein Krankheitsbild beleuchten, sondern das Thema Gewalt in der Psychiatrie mal...

 
 
 

Comments


Beitrag: Blog2 Post

Psychisch Krank

Abo-Formular

Vielen Dank!

©2021 Was bedeutet es psychisch krank zu sein?

bottom of page